Art. 88 Grundsatz

  1. Mit dem Kontrollsystem wird überprüft, ob der Läufer die vorgegebenen Posten richtig angelaufen hat.
  2. Als Kontrollsystem dürfen Systeme mit elektronischen Kontrollkarten oder Lochzangen mit Kontrollkarten verwendet werden.

Art. 89 Wahl des Kontrollsystems

  1. Über die Wahl des Kontrollsystems entscheidet der Veranstalter.
  2. Bei OL mit TD sind Kontrollsysteme mit elektronischen Kontrollkarten zu verwenden, welche von der Kommission Technik oder der IOF zugelassen sind.

Art. 90 Reserve-Kontrollsystem

  1. Bei Schweizer Meisterschaften und Nationalen OL muss ein Reserve-Kontrollsystem eingerichtet sein, das unabhängig vom Haupt-Kontrollsystem funktioniert.
  2. Das verwendete Reserve-Kontrollsystem bedarf der Zustimmung des Technischen Delegierten und ist in den Weisungen bekannt zu geben.
  3. Das richtige Funktionieren des Haupt-Kontrollsystems muss entweder für den Läufer erkennbar sein, oder das Reserve-Kontrollsystem muss jede Postenquittung automatisch registrieren.
  4. Funktionieren das Haupt-Kontrollsystem oder Teile davon für den Läufer erkennbar nicht, benutzt er das Reserve-Kontrollsystem.
  5. Werden als Reserve-Kontrollsystem Lochzangen verwendet, hat der Läufer die Lochungen auf der Laufkarte anzubringen.